Einladung Filmabend >> 19.7.2018

Teil des Plakates mit Textaufhänger "Filmabend Bauer unser"

Die Foodcoop aus der Seestadt Aspern lädt zum Filmabend am 19. Juli ins Yella Yella – dem Nachbar_innentreff.

Liebe Nachbar_innen!

Nachdem wir bald ein Jahr aktiv als Verein tätig sind möchten wir dies mit Euch feiern und möchten Euch aus diesem Grunde zu unserem Filmabend am Donnerstag den 19. Juli ab 18 Uhr ins Yella Yella einladen.

Um 19:30 Uhr heißt es Film ab und davor gibt es ein leckeres Buffet aus selbstgemachten Köstlichkeiten und die Möglichkeit sich zu informieren!

Wir wissen wo unser Essen herkommt! Bio, regional und fair, sowieso!

Gemeinsam organisieren wir den Wocheneinkauf von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs von Produzent*innen aus der Region. Bio gibt es auch im Supermarkt – doch wir wollen mehr! Es geht um Transparenz der Herkunft der Produkte, faire Entlohnung der Landwirt*innen, Nachhaltigkeit und Ernährungsbewusstsein.

Schluss mit Lebensmittelverwendung!

Noch mehr, noch billiger, noch effizienter. So lautet derzeit die Devise nach der unsere Lebensmittel hergestellt werden. Die Folgen davon sehen wir täglich im Supermarkt: Berge von gleichförmigen Lebensmitteln, ob frisch oder haltbar gemacht, regional oder exotisch, produziert und verkauft von einigen wenigen Großfirmen und Zwischenhändlern. Und, weil „wir“ die Konsument*innen die Regale zu jeder Jahreszeit immer gut und anschaulich gefüllt wünschen, wird nach Ladenschluss kräftig aussortiert und weggeworfen.

Bio ist nicht das Maß aller Dinge!

Welche Folgen dieses System für unsere Bauern hat, das zeigt uns „BAUER UNSER“ ein Film von Robert Schabus. Die Doku regt an über unsere Lebensmittelproduktion nachzudenken und wieder mehr Verantwortung für die eigene Ernährung und den eigenen Konsum zu übernehmen.

Weitere Infos zum Film und Trailer: shorturl.at/cY458

Wann: Do, 19.7.2018, Einlass 18:00 Uhr,
ab 18:30 Uhr Buffet bestehend aus selbstgemachten Köstlichkeiten,
um 19:30 Uhr heißt es dann „Film ab!“.

Wo: Yella Yella – Nachbar*innentreff im Queerbau, Maria-Tusch-Straße 2 (bei der Buslinie 84A Johann-Kutschera-Gasse)

Eintritt und Buffet gegen freie Spende!

Wir freuen uns!

Plakat Filmabend Seefoodcoop - Hintergrundbild: viele Kartoffeln in der Erde, in der Mitte gibt es eine große Kartoffel in Herzform